Teilnahme- und Rücktrittsbedingungen zur Kursanmeldung
Kursanmeldung / Vertragsabschluss:
Die Anmeldung zu unseren Kursen kann ausschließlich über die Anmeldefunktion auf unserer Homepage erfolgen. Sie erhalten eine Buchungsbestätigung per Email. Ihre Anmeldung ist mit dem Zugang der Buchungsbestätigung verbindlich.
Für den Aufwand der Kursorganisation erheben wir Anmeldegebühren. Deren Höhe können den Kursbeschreibungen auf unserer Homepage entnommen werden. Kurse, welche von der Krankenkasse bezahlt werden, rechnen wir direkt mit diesen ab. Für Kurse die nicht von der Krankenkasse übernommen werden, wird eine zusätzliche Kursgebühr fällig. Auch diese können den jeweiligen Kursbeschreibungen auf unserer Homepage entnommen werden.
Zahlung:
Bitte überweisen Sie Anmelde- und Kursgebühren innerhalb von zwei Wochen. Nutzen sie dafür ausschließlich die in der Buchungsbestätigung angegebenen Zahlungsinformationen.
Hinweis: Aufgrund der bereits angefallen Organisationsaufwände wird die Anmeldegebühr bei Stornierung des Kurses, ob durch Teilnehmer oder Kursleiter, nicht zurückgezahlt.
Kostenübernahme:
Gesetzl. Versicherte: Die Gebühren für Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse werden grundsätzlich von der jeweiligen Kursleiterin direkt nach §134 a SGBV mit Ihrer Krankenkasse abgerechnet. Dies ist nur für Kursstunden möglich, bei welchen Sie anwesend waren. Versäumte Kursstunden werden Ihnen in Höhe der aktuellen Gebührenordnung für Hebammen separat in Rechnung gestellt.
Privat Versicherte: Die Kursgebühren werden Ihnen direkt von der jeweiligen Kursleiterin in Rechnung gestellt. In der Regel übernehmen die Kassen die Leistung. Wir empfehlen Ihnen jedoch immer eine vorherige Rücksprache.
Kursdurchführung:
Die Kursleitung behält sich das Recht vor, einzelne Kursstunden im Rahmen des Zumutbaren für die Kursteilnehmer sowohl zeitlich als auch räumlich zu verlegen. Dies kann in besonderen Ausnahmefällen auch eine Durchführung mittels digitaler Medien bedeuten (z.B. Skype) und gilt darüber hinaus auch für einen Wechsel oder eine stundenweise Vertretung durch eine andere qualifizierte Kursleitung.
Fehlstunden:
Von TeilnehmerInnen verursachte Ausfallstunden werden grundsätzlich nicht erstattet. Nach Rücksprache mit der Kursleitung können Fehlstunden in Ausnahmefällen bei Verfügbarkeit freier Plätze nachgeholt werden.
Stornierung:
Stornierung durch die TeilnehmerIn:
Durch jede Stornierung eines Kurses entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 10 €. Diese werden entweder mit der bereits gezahlten Kurgebühr verrechnet oder separat in Rechnung gestellt. Die Stornierung hat schriftlich zu erfolgen und wird von der Hebammenpraxis Lucina zeitnah bestätigt. Für diesen Vorgang sind die bei der Anmeldung verwendeten Zahlungsinformationen (IBAN, Zahlungsdatum, Name) mitzuteilen.
Bei kurzfristiger Stornierung der Anmeldung (3 Wochen vor Kursbeginn) wird der gesamte Kursbetrag fällig.
Bei allen anderen Stornierungen werden 50% der Kursgebühren fällig. In diesen Fällen werden die Kursgebühren nicht von der Krankenkasse getragen und sind von der TeilnehmerIn selbst zu entrichten.
Stornierung durch die Kursleitung:
Die Kursleitung behält sich das Recht vor, in begründeten Ausnahmefällen einen Kurs ganz oder teilweise abzusagen. Für einzelne Kurse gelten Mindesteilnehmerzahlen, bei deren Unterschreiten sich die Kursleitung das Recht vorbehält, den Kurs auch kurzfristig abzusagen. Hieraus kann keine Haftung gegenüber der Kursleitung abgeleitet werden. Kursgebühren für noch nicht durchgeführte Kursstunden werden der TeilnehmerIn zurückerstattet.
Umbuchung:
Eine Umbuchung eines Kurses ist nur nach vorheriger Absprache möglich. Nach Rücksprache mit der Kursleitung können Umbuchungen bei Verfügbarkeit freier Plätze vorgenommen werden. Hierfür wird in jedem Fall eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 € wird in Rechnung gestellt.
Haftung:
Die Teilnahme an den Kursen erfolgt auf eigene Verantwortung. Die Teilnehmer bestätigen, dass gegen sporttherapeutische Maßnahmen keine ärztlichen Bedenken bestehen. Bei Ungewissheit hat jede TeilnehmerIn
vor Teilnahmebeginn den behandelnden Arzt zu konsultieren. Für selbstverschuldete Unfälle wird keine Haftung übernommen. Der Haftungsausschluss gilt auch für mitgebrachte Kleidung und Wertgegenstände.
Widerrufsbelehrung nach dem Fernabsatzgesetz:
Für den Fall, dass die Anmeldung nach den Vorschriften für Kurse über den Fernabsatz zustande kommt, finden Sie nachfolgend die gesetzlich vorgeschriebene Belehrung über Widerrufsrecht und Widerrufsfolgen:
- Widerrufsbelehrung: Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gem. Art. 246 § 2 i.V.m. § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB i.V.m. Art. 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an: Hebammenpraxis Lucina, Stollstr. 5, 83022 Rosenheim, sekretariat@hebammenpraxis-lucina.de
- Widerrufsfolgen: Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.
- Besondere Hinweise: Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben. Ein Widerruf wird nicht akzeptiert, wenn er nach Kursbeginn erfolgt und durch den Widerruf die festgesetzte Mindestteilnehmerzahl unterschritten wird.
Schriftform / Sonstiges:
Mündliche Nebenabreden bestehen nicht und bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Ergänzungen, Änderungen oder Nebenabreden zu diesen Bedingungen sowie einseitige Willenserklärungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung der Kursleitung. Dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses.
Gerichtsstand
Der Gerichtsstand ist Rosenheim.
Stand: 14.05.2020