Allgemeine Vertragsbedingungen für Anmeldungen über die Homepage des Kompetenzzentrum Lucina & Friends                          

Bevor Sie die Homepage des Kompetenzzentrum Lucina & Friends nutzen oder die von dem Kompetenzzentrum bereit gehaltenen Leistungen in Anspruch nehmen, werden Sie gebeten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) durchzulesen und ggf. zu speichern bzw. auszudrucken.

1. Nutzung der Homepage

Unsere Homepage des Kompetenzzentrum Lucina & Friends steht dem Nutzer nur zur eigenen nicht-gewerblichen Nutzung zur Verfügung. Die Nutzung der Homepage und der von dem Kompetenzzentrum Lucina & Friends bereitgehaltenen Leistungen unterliegt den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Sämtliche Anmeldungen/Buchungen über unsere Homepage bleiben Personen vorbehalten, welche das 18. Lebensjahr vollendet haben. Sie versichern, dass sämtliche Informationen, die Sie über Ihre Person zur Verfügung stellen, der Wahrheit entsprechen.

2. Teilnahme- und Rücktrittsbedingungen zur Anmeldung von Kursen und Workshops

Alle mit * markierten Sätze gelten nur für Geburtsvorbereitung und Rückbildungsgymnastik, die von Hebammen durchgeführt werden und direkt mit der jeweiligen Krankenkasse abgerechnet werden.

2.1 Anmeldung

Als ‚Anmeldung‘ wird Ihr Angebot bezeichnet, auf unserer Homepage beschriebene Kurse und Workshops in Anspruch zu nehmen. Der Vertrag über die von Ihnen ausgewählten Kurse und/oder Workshops besteht zwischen dem entsprechenden Anbieter der Kurse oder Workshops (im Folgenden Kurs- bzw. Workshopleitung genannt) und Ihnen (im Folgenden Vertragspartner genannt). Das Kompetenzzentrum Lucina & Friends ist in diesem Vertragsverhältnis nicht als Vertragspartner beteiligt. Das Kompetenzzentrum tritt im Rahmen dieser AGB ausschließlich als Vermittler auf.

Sofern von der Kurs- bzw. Workshopleitung Allgemeine Geschäftsbedingungen vorhanden sind, gelten diese jeweils zusätzlich zu den hier vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kompetenzzentrum Lucina & Friends. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Kurs- bzw. Workshopleitung können Zahlungsbedingungen, Bestimmungen über Fälligkeit, Haftung, Stornierung, Umbuchung und Rückzahlung (soweit vorgesehen) sowie andere Buchungs- und Tarifbedingungen geregelt sein. Bitte beachten Sie daher entsprechende Hyperlinks auf unserer Homepage, die auf die entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Kurs- bzw. Workshopleitung verweisen. Diese sollten Sie sorgfältig lesen. Im Einzelfall empfehlen wir, mit der jeweiligen Kurs- bzw. Workshopleitung wegen deren anwendbaren Geschäftsbedingungen vor Buchungsabschluss Rücksprache zu nehmen.

Sofern Sie diese Homepage für die Anmeldung zu Kursen und/oder Workshops nutzen, beauftragen Sie das Kompetenzzentrum Lucina & Friends mit der Durchführung der Anmeldung der von Ihnen gewählten Kurs- bzw. Workshopleitung. Soweit über die Anmeldung auf der Homepage Kurse und/oder Workshops in Rechnung gestellt werden, geschieht dies im Namen und für Rechnung der jeweiligen Kurs- bzw. Workshopleitung.

Die Anmeldung zu den einzelnen Kursen und/oder Workshops kann ausschließlich über die Onlineanmeldefunktion auf unserer Homepage vorgenommen werden. Eine Anmeldung per Email, Telefon oder Post ist nicht möglich.

Die Annahme des Kompetenzzentrum Lucina & Friends (und damit das Zustandekommen eines Vermittlungsvertrages) erfolgt bei Verfügbarkeit des Kurses/Workshops durch die entsprechende Buchungsbestätigung per Email. Es erfolgt keine zusätzliche Buchungsbestätigung per Post.

Die Dienste des Kompetenzzentrum Lucina & Friends beschränken sich auf die Vermittlung des von Ihnen ausgewählten Kurses / Workshops und enden mit der Buchungsbestätigung.

Informationen zu etwaigen Änderungen der Kurs-/Workshopzeiten, Ablauf des Kurses/Workshops gehören hingegen nicht mehr zu der vertraglich geschuldeten Leistung des Kompetenzzentrum Lucian & Friends. Bezüglich dieser Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Kurs- bzw. Workshopleitung.

Etwaige Unstimmigkeiten in der Buchungsbestätigung, die Sie im Anschluss an die Anmeldung erhalten, sind dem Kompetenzzentrum Lucina & Friends unverzüglich per Email oder Telefon mitzuteilen.

Wir behalten uns vor, Ihre Anmeldung zu stornieren, sofern wir begründeten Verdacht in Bezug auf eine betrügerische Handlung haben. In diesem Fall werden wir versuchen, Sie unter der bei Anmeldung angegebenen Email-Adresse zu kontaktieren. Scheitert dieser Versuch, sind wir berechtigt die Anmeldung zu stornieren.

Das Kompetenzzentrum Lucina & Friends übernimmt keine Garantie dafür, dass die von Ihnen ausgewählte Kurs- bzw. Workshopleitung einem Sonderwunsch entspricht, wird jedoch derartige Anfragen an die jeweilige Kurs- bzw. Workshopleitung unverbindlich weiterleiten. Setzen Sie sich bitte mit der jeweiligen Kurs- bzw. Workshopleitung vor Abschluss der Anmeldung in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihrem Sonderwunsch entsprochen wird. Eine Nichtgewährung etwaiger Sonderwünsche durch die Kurs- bzw. Workshopleitung rechtfertigt keine kostenfreie Stornierung, es sei denn, diese wird laut den Bedingungen der Kurs- bzw. Workshopleitung zugesichert.

2.2 DURCHFÜHRUNG DES VEREINBARTEN KURSES

Die Kurs- / Workshopleitung behält sich das Recht vor, einzelne Stunden im Rahmen des Zumutbaren für die Vertragspartner sowohl zeitlich als auch räumlich zu verlegen. Dies kann in besonderen Fällen auch eine Durchführung mittels digitaler Medien (z.B. Skype) bedeuten und gilt darüber hinaus auch für einen Wechsel oder eine stundenweise Vertretung durch eine andere qualifizierte Kursleitung.

Die jeweilige Kurs- bzw. Workshopleitung führt den Kurs / den Workshop alleinverantwortlich durch und haftet dementsprechend auch alleinverantwortlich.

Die Anmeldung zu einem Kurs kann bis zu vierzehn Tage nach Kursanmeldung ohne Angabe von Gründen kostenfrei widerrufen werden. Der Rücktritt/Widerruf bedarf in jedem Fall der Schriftform. Erfolgt der Rücktritt/Widerruf zu einem späteren Zeitpunkt, unerheblich aus welchem Grund, ist die volle Gebühr zu entrichten.

2.3 ZAHLUNG

Die Anmeldung ist erst dann verbindlich, wenn innerhalb von 14 Tagen nach Bestätigungsversand die Anmeldegebühren/Kurs-/Workshopgebühren eingegangen sind. Nutzen Sie dafür bitte ausschließlich die in der Buchungsbestätigung angegebenen Zahlungsinformationen.

Sollte nach 14 Tagen noch kein Gebühreneingang erfolgt sein, behält sich das Kompetenzzentrum Lucina & Friends vor, den Platz, ohne Angabe von Gründen, an einen Dritten neu zu vergeben.

Die für jeden Kurs/Workshop erhobene Verwaltungsgebühr von 15 €, beruht auf der Basis, die dem Kompetenzzentrum Lucina & Friends entstehenden Kosten zu decken und unsere Leistungen wie gehabt, anbieten zu können. Diese Gebühr hat die jeweilige Kurs- bzw. Workshopleitung bereits in die Endpreise eingerechnet. Aufgrund der bereits angefallen Organisationsaufwände wird die Verwaltungsgebühr bei Stornierung des Kurses, unabhängig davon, ob durch den Vertragspartner oder Kurs- bzw. Workshopleitung, nicht zurückgezahlt.

Kostenübernahme*:
Gesetzl. Versicherte: Die Gebühren für Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse werden grundsätzlich von der jeweiligen Kurs- bzw. Workshopleitung direkt nach §134 a SGBV mit Ihrer Krankenkasse abgerechnet. Dies ist nur für Kursstunden möglich, bei welchen Sie anwesend waren. Versäumte Kursstunden werden Ihnen in Höhe der aktuellen Gebührenordnung für Hebammen separat in Rechnung gestellt.

Privat Versicherte: Die Kurs-/Workshopgebühren werden Ihnen direkt von der jeweiligen Kurs- bzw. Workshopleitung in Rechnung gestellt. In der Regel übernehmen die Kassen die Leistung. Damit Sie Sicherheit haben empfehlen wir Ihnen jedoch, vor Abschluss des Vertrages mit Ihrer Versicherung Rücksprache zu halten, um die Kostendeckung zu klären.

Die für jeden Kurs/Workshop erhobene Verwaltungsgebühr von 15 €, entspricht einem freiwilligen, zusätzlichen Beitrag von Seiten des Vertragspartners und beruht auf der Basis, Kosten zu decken und unsere Leistungen wie gehabt, anbieten zu können.

Fehlstunden:
Von Vertragspartnern verursachte Ausfallstunden werden grundsätzlich nicht erstattet. Nach Rücksprache mit der Kurs- bzw. Workshopleitung können Fehlstunden bei Kursen in Ausnahmefällen bei Verfügbarkeit freier Plätze nachgeholt werden. Bei Workshops ist dies nicht möglich.

*Die Gebühren für versäumte Stunden werden nicht von der Kasse übernommen und sind daher von dem Vertragspartner selbst zu tragen, gleich aus welchem Grund die Teilnahme nicht erfolgen kann. S. (1.4 Kostenübernahme) *

Stornierung: 

Stornierung durch den Vertragspartner:

Durch jede Stornierung eines Kurses/Workshops entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 10 €. Diese werden entweder mit der bereits gezahlten Kurs-/Workshopgebühr verrechnet oder separat in Rechnung gestellt. Die Stornierung hat in Textform (Post oder E-Mail) an die jeweiligen Kurs- bzw. Workshopleitung zu erfolgen und wird von dieser zeitnah bestätigt. Für diesen Vorgang sind die bei der Anmeldung verwendeten Zahlungsinformationen (IBAN, Zahlungsdatum, Name) mitzuteilen.

Bei kurzfristiger Stornierung der Anmeldung (3 Wochen vor Kursbeginn) wird der gesamte Kurs-/Workshopbetrag fällig. Bei allen anderen Stornierungen werden 50% der Kursgebühren fällig.
In diesen Fällen werden die Kursgebühren nicht von der Krankenkasse getragen und sind von dem Vertragspartner selbst zu entrichten. *

Stornierung durch die Kurs-/Workshopleitung:

Die Kurs- bzw. Workshopleitung behält sich das Recht vor, in begründeten Ausnahmefällen einen Kurs bzw. Workshop ganz oder teilweise abzusagen. Für einzelne Kurse bzw. Workshops gelten Mindesteilnehmerzahlen, bei deren Unterschreiten sich die Kurs- bzw. Workshopleitung das Recht vorbehält, den Kurs bzw. Workshop auch kurzfristig abzusagen. Hieraus kann keine Haftung gegenüber der Kurs- bzw. Workshopleitung abgeleitet werden. Kurs- bzw. Workshopgebühren für noch nicht durchgeführte Kursstunden oder Workshops werden dem Vertragspartner zurückerstattet, abzgl. der Verwaltungsgebühr (s.1.4).

Stornierung aufgrund eines Corona-/Pandemie bedingten Lockdowns:

Nicht erfolgte Kursstunden bzw. Workshoptermine werden abzgl. der 15 € Verwaltungsgebühr in voller Höhe an den Vertragspartner zurückerstattet.

Umbuchung:

Eine Umbuchung eines Kurses oder Workshops ist nur nach vorheriger Absprache mit der jeweiligen Kurs- bzw. Workshopleitung möglich. Nach Rücksprache mit der Kurs- bzw. Workshopleitung können Umbuchungen bei Verfügbarkeit freier Plätze vorgenommen werden. Für die Umbuchung wird eine weitere Verwaltungsgebühr in Höhe von 10 € von der Kurs- bzw. Workshopleitung in Rechnung gestellt.

2.4 Haftung:

Die Teilnahme an den Kursen bzw. Workshops erfolgt auf eigene Verantwortung. Der Vertragspartner bestätigt, dass gegen sporttherapeutische Maßnahmen keine ärztlichen Bedenken bestehen. Bei Ungewissheit hat jeder Vertragspartner vor Teilnahmebeginn den behandelnden Arzt zu konsultieren. Für selbstverschuldete Unfälle wird keine Haftung übernommen. Der Haftungsausschluss gilt auch für mitgebrachte Kleidung und Wertgegenstände.

2.5 Erhebung, Nutzung und Verarbeitung von persönlichen Daten

Das Kompetenzzentrum Lucina & Friends speichert und verarbeitet bei allen Vertragspartnern personenbezogene Daten elektronisch. Bei Kursen, die über die Hebammengebührenverordnung abgerechnet werden, speichert die jeweilige Hebamme personenbezogene Daten in automatisierten Dateien und leitet diese auf elektronischem Weg an die zentrale Abrechnungsstelle weiter. Datenschutzrechtliche Vorschriften werden dabei eingehalten.
Die Anmeldung umfasst das ausdrückliche Einverständnis der Vertragspartner hiermit.

3. Teilnahme- und Rücktrittsbedingungen zur Anmeldung von Sprechstunden oder Therapieterminen:

Als ‚Anmeldung‘ wird Ihr Angebot bezeichnet, auf unserer Homepage beschriebene Sprechstunden und/oder Therapietermine in Anspruch zu nehmen. Der Vertrag über die von Ihnen ausgewählten Sprechstunden und/oder Therapietermine besteht zwischen dem entsprechenden Anbieter der Sprechstunde oder Therapie (im Folgenden Hebamme / Therapeut-in genannt) und Ihnen (im Folgenden Vertragspartner genannt). Das Kompetenzzentrum Lucina & Friends ist in diesem Vertragsverhältnis nicht als Vertragspartner beteiligt. Das Kompetenzzentrum tritt im Rahmen dieser AGB ausschließlich als Vermittler auf.

Sofern von der Hebamme / Therapeut-in Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorhanden sind, gelten diese jeweils zusätzlich zu den hier vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kompetenzzentrum Lucina & Friends. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Hebamme / Therapeut-in können Zahlungsbedingungen, Bestimmungen über Fälligkeit, Haftung, Stornierung, Umbuchung und Rückzahlung (soweit vorgesehen) sowie andere Buchungs- und Tarifbedingungen geregelt sein. Bitte beachten Sie daher entsprechende Hyperlinks auf unserer Homepage, die auf die entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Hebamme / Therapeut-in verweisen. Diese sollten Sie sorgfältig lesen. Im Einzelfall empfehlen wir, mit der jeweiligen Hebamme / Therapeut-in wegen deren anwendbaren Geschäftsbedingungen vor Buchungsabschluss Rücksprache zu nehmen.

Sofern Sie diese Homepage für die Anmeldung zu Sprechstunden und/oder Therapietermine nutzen, beauftragen Sie das Kompetenzzentrum Lucina & Friends mit der Durchführung der Anmeldung der von Ihnen gewählten Sprechstunden und/oder Therapietermine. Soweit über die Anmeldung auf der Homepage Sprechstunden und/oder Therapietermine in Rechnung gestellt werden, geschieht dies im Namen und für Rechnung der jeweiligen Hebamme / Therapeut-in.

Die Anmeldung zu den Sprechstunden und/oder Therapietermine kann ausschließlich über die Onlineanmeldefunktion auf unserer Homepage vorgenommen werden. Eine Anmeldung per Email, Telefon oder Post ist nicht möglich.

Die Annahme des Kompetenzzentrum Lucina & Friends (und damit das Zustandekommen eines Vermittlungsvertrages) erfolgt bei Verfügbarkeit der Sprechstunden und/oder Therapietermine durch die entsprechende Buchungsbestätigung per Email. Es erfolgt keine zusätzliche Buchungsbestätigung per Post. Ihre Anmeldung für die gewählten Sprechstunden und/oder Therapietermine ist mit dem Zugang der Buchungsbestätigung verbindlich.

Die Dienste des Kompetenzzentrum Lucina & Friends beschränken sich auf die Vermittlung des von Ihnen ausgewählten Sprechstunden und/oder Therapietermine und enden mit der Buchungsbestätigung.

Informationen zu etwaigen Änderungen der Sprechstunden und/oder Therapietermine, Ablauf der Sprechstunden und/oder Therapietermine gehören hingegen nicht mehr zu der vertraglich geschuldeten Leistung des Kompetenzzentrum Lucian & Friends. Bezüglich dieser Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Hebamme / Therapeut-in.

Etwaige Unstimmigkeiten in der Buchungsbestätigung, die Sie im Anschluss an die Anmeldung erhalten, sind dem Kompetenzzentrum Lucina & Friends unverzüglich per Email oder Telefon mitzuteilen.

Wir behalten uns vor, Ihre Anmeldung zu stornieren, sofern wir begründeten Verdacht in Bezug auf eine betrügerische Handlung haben. In diesem Fall werden wir versuchen, Sie unter der bei Anmeldung angegebenen Email-Adresse zu kontaktieren. Scheitert dieser Versuch, sind wir berechtigt die Anmeldung zu stornieren.

Das Kompetenzzentrum Lucina & Friends übernimmt keine Garantie dafür, dass die von Ihnen ausgewählte Hebamme / Therapeut-in einem Sonderwunsch entspricht, wird jedoch derartige Anfragen an die jeweilige Hebamme / Therapeut-in unverbindlich weiterleiten. Setzen Sie sich bitte mit der jeweiligen Hebamme / Therapeut-in vor Abschluss der Anmeldung in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihrem Sonderwunsch entsprochen wird. Eine Nichtgewährung etwaiger Sonderwünsche durch die Hebamme / Therapeut-in rechtfertigt keine kostenfreie Stornierung, es sei denn, diese wird laut den Bedingungen der Hebamme / Therapeut-in zugesichert.

Für vereinbarte Termine, die vom Vertragspartner nicht eingehalten werden und die nicht spätestens 24 Stunden vor dem Termin abgesagt werden, stellt die/der Hebamme / Therapeut-in, die entgangene Vergütung der Leistungsempfängerin in Rechnung.

3.1 DURCHFÜHRUNG DES VEREINBARTEN Termins

Die /der Hebamme / Therapeut-in, behält sich das Recht vor, einzelne Stunden im Rahmen des Zumutbaren für die Vertragspartner sowohl zeitlich als auch räumlich zu verlegen. Dies gilt darüber hinaus auch für einen Wechsel oder eine stundenweise Vertretung durch eine andere qualifizierte Vertretung.

Die Anmeldung zu einem Termin kann von dem Vertragspartner bis zu vierzehn Tagen nach Kursanmeldung ohne Angabe von Gründen kostenfrei widerrufen werden. Der Rücktritt/Widerruf bedarf in jedem Fall der Schriftform. Erfolgt der Rücktritt/Widerruf zu einem späteren Zeitpunkt, unerheblich aus welchem Grund, ist die volle Gebühr zu entrichten.

3.2 ZAHLUNG

Akupunktursprechstunde / Wochenbettambulanz:
Für die Akupunktursprechstunde / Wochenbettambulanz gibt es feste Sprechstunden und -zeiten. Wir können Sie nur mit einem gebuchten Termin versorgen. Pro Termin werden 30 Minuten Zeit eingeplant.
Sie können einen einmaligen oder regelmäßigen Termin vereinbaren, ganz wie es Ihren Bedürfnissen entspricht.

Kosten:
Akupunktursprechstunde:
Die Kosten* für die Akupunktur stellen eine Wahlleistung dar und werden der Leistungsempfängerin privat in Rechnung gestellt. (*s. Homepage)
Sie erhalten eine Rechnung über die Leistung.

Wochenbettambulanz:
Die Kosten für die Betreuung im Rahmen der Wochenbettambulanz werden von den gesetzlichen Krankenkassen bis zu 12 Wochen nach der Geburt (in Ausnahmen und mit Attest eines Arztes, auch länger) und bei Stillberatung bis zum Ende der Stillzeit übernommen.
Privatversicherte erhalten eine Privatrechnung. In der Regel übernehmen die privaten Kassen ebenfalls die Leistung. Damit Sie Sicherheit haben empfehlen wir Ihnen jedoch, vor Abschluss des Vertrages mit Ihrer Versicherung Rücksprache zu halten, um die Kostendeckung zu klären.

Danach kann ein Termin auf Wunsch auch gerne als Wahlleistung selbst gezahlt werden.

Hinweis: Umfang der Leistungen
Die Leistungen erfolgen auf Grundlage des Vertrages über die Versorgung mit Hebammenhilfe nach §134a SGB V, der zwischen den Berufsverbänden der Hebammen und dem GKV‐Spitzenverbandabgeschlossen wurde.
Bei Selbstzahlerinnen richtet sich das Leistungsangebot nach der Privatgebührenordnung des Bundeslandes, in dem die Leistung erbracht wird.
Nicht Gegenstand der Leistungen der Hebamme sind die Leistungen der von ihr hinzugezogenen Ärzte bzw. Krankentransporte. Leistungen hinzugezogener Ärzte oder Krankentransporte werden von diesen gesondert berechnet.
Für vereinbarte Termine, die von der Leistungsempfängerin nicht eingehalten werden und die nicht spätestens 24 Stunden vor dem Termin abgesagt werden, stellt die Hebamme die entgangene Vergütung der Leistungsempfängerin in Rechnung.

3.3 Therapie – Behandlung

Die Anmeldung ist erst dann verbindlich, wenn innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Buchungsbestätigung die Behandlungsgebühren eingegangen sind.
Nutzen sie dafür bitte ausschließlich die in der Buchungsbestätigung angegebenen Zahlungsinformationen.

Sollte nach 14 Tagen noch kein Gebühreneingang erfolgt sein, behält sich das Kompetenzzentrum Lucina & Friends vor, den Platz, ohne Angabe von Gründen, an Dritte neu zu vergeben.

Alle Therapieangebote werden als Selbstzahlerleistung abgerechnet!
Bei Privatversicherten, privat zusatzversicherten oder Beihilfeberechtigten je nach Verordnung und Rezept können die Behandlungskosten ganz oder teilweise erstattet werden. Damit Sie Sicherheit haben, empfehlen wir Ihnen jedoch, vor Abschluss des Vertrages mit Ihrer Versicherung Rücksprache zu halten, um die Kostendeckung zu klären.

3.4 Durchführung und Absage von Terminen (Ambulanz, Sprechstunde, Therapie) durch die / den Hebamme / Therapeut-in
Sofern die / der Hebamme / Therapeut-in berufsbedingt zu unplanmäßigen Einsätzen gerufen wird, die / der Hebamme / Therapeut-in selbst krank ist oder die Kinder die / der Hebamme / Therapeut-in krank sind, kann sie / er in Einzelfällen Termine mit dem Vertragspartner nicht wahrnehmen. In diesem Fall wird die / der Hebamme / Therapeut-in so schnell es ihr möglich ist, dem Vertragspartner von der Terminabsage Bescheid geben und das weitere Vorgehen mit dem Vertragspartner besprechen bzw. einen neuen Termin mit ihm vereinbaren.

Desweitern behält sich die / der Hebamme / Therapeut-in in oben genannten Fällen eine qualifizierte Vertretung zum vereinbarten Termin zu schicken.

Die/ der jeweilige Hebamme/ Therapeut/in arbeitet alleinverantwortlich und haftet dementsprechend auch alleinverantwortlich.

4. Widerrufsbelehrung nach dem Fernabsatzgesetz:

Für den Fall, dass die Anmeldung nach den Vorschriften für Kurse über den Fernabsatz zustande kommt, finden Sie nachfolgend die gesetzlich vorgeschriebene Belehrung über Widerrufsrecht und Widerrufsfolgen:

  1. Widerrufsbelehrung: Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gem. Art. 246 § 2 i.V.m. § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB i.V.m. Art. 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an: Hebammenpraxis Lucina & Friends, Stollstr. 5, 83022 Rosenheim, info@lucina-friends.de die jeweilige Kurs- /Workshopleitung, die Hebamme oder die / den Therapeut/-in
  2. Widerrufsfolgen: Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.
  3. Besondere Hinweise: Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben. Ein Widerruf wird nicht akzeptiert, wenn er nach Kursbeginn erfolgt und durch den Widerruf die festgesetzte Mindestteilnehmerzahl unterschritten wird.

 

5. Schriftform / Sonstiges:

Mündliche Nebenabreden bestehen nicht und bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Ergänzungen, Änderungen oder Nebenabreden zu diesen Bedingungen sowie einseitige Willenserklärungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung der Kursleitung. Dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses.

Gerichtsstand

Der Gerichtsstand ist Rosenheim.

Stand: 01.01.2021